Clarity-Process und Inneres Team

Clarity – der freudvolle Weg ins klare Gewahrsein

Therapie- und Seminarraum:
Raum der Stille im Haus 037, Dachgeschoss
Alfred-Döblin-Platz 1, 79100 Freiburg-Vauban

Jeru Kabbal

Das Clarity- Seminarprogramm ist ein sehr konkreter und befreiender Weg, in der eigenen Lebensfreude des Hier und Jetzt anzukommen. Durch die schrittweisen, kreativen Übungen können wir uns spielerisch von den negativen Gefühlen und Mustern lösen, die wir oft seit der Kindheit mit uns herumschleppen. Viele Menschen spüren die Sehnsucht, „zu Hause“ anzukommen, ohne genau zu wissen, was sie damit meinen. Es ist ein grundlegendes Mangelgefühl, das uns nach unserem Selbst, unserer Mitte suchen lässt.

Jeru Kabbal (1930-2000), einer meiner Lehrer, hat im „Clarity-Process“ die Erkenntnisse westlicher Psychologie mit östlichen Weisheitslehren in sehr wirkungsvoller Weise verknüpft. Teil dieses      Prozesses sind die Atemmeditation „Quantum Light Breath“ und die Gestaltdialoge mit dem „Inneren Kind“.

Diese Methode von Jeru Kabbal verbinde ich als Seminarleiterin mit weiteren Methoden:

  • Kunsttherapie

    Das erwachsene ICH – zerrissen zwischen dem inneren lieben Kind und dem Teufelchen

    Durch Phantasiereisen zu unseren Lebensthemen finden wir zu inneren Bildern, die unsere Lebensmuster, unsere Ängste, Verletzheiten, Sehnsüchte, Trauer, Aggressionen, aber auch unsere Ressourcen, unser Selbst, das, wo wir eigentlich hinmöchten, ausdrücken. Indem wir diese Themen malen, können wir uns von unheilsamen Emotionen besser lösen, indem wir sie tiefer verstehen. Die positiven Anteile werden dadurch entscheidend gestärkt.

    Malkenntnisse sind nicht erforderlich. Es spielt keine Rolle, ob Sie „malen können“ oder nicht! Sie finden in jedem Fall zu Ihrem Ausdruck – ob er nun  aus Strichmännchen oder nur aus abstrakten Farben besteht …

    Für Malmaterial ist gesorgt (Öl- und Pastellkreiden, Aquarell).

  • Focusing

    Focusing – Körperbild: Die unteren Regionen fühlen sich energiereich an, die oberen eng und abgekapselt, Arme und Hände kalt.

    Focusing – Körperbild: Die schwarzen Elemente zeigen    unangenehme    Körperempfindungen an

    Die Wahrnehmung der eigenen Körperempfindungen, die bei einer momentanen Emotion auftauchen, kann bei einer guten therapeutischen Begleitung dazu führen, dass sich die als negativ empfundenen Gefühle zum Positiven verändern oder auflösen.

  • Inneres Team

    Die inneren Kinder: Das chaotische, das ängstliche, wütende, traurige …

    Die innere Frau fühlt sich mit Bleikugeln gefesselt

    Die Arbeit Jeru Kabbals mit dem Inneren Kind habe ich, u.a. angeregt durch die Arbeit von F. Schulz von Thun, zu einem „Inneren Team“ erweitert, weil meine Erfahrung mit vielen Klienten gezeigt hat, dass bei den meisten Menschen einige zusätzliche Rollen auftauchen. Diese Persönlichkeitsanteile lassen sich aus unseren inneren Bildern und aus den Emotionen erschließen, die jeweils für den/die Teilnehmer/in in diesem Moment relevant sind, weil sie sich – positiv oder negativ – besonders stark bemerkbar machen:

    a. Die inneren Kinder, die verletzt, traurig, wütend, aggressiv oder traumatisiert sind, aber auch kreativ, spielerisch und freudig sein können.

    b. Die positiven inneren Eltern, die diese Kinder emotional nähren. Zu Anfang des Prozesses können sie negativ von den Ursprungseltern besetzt sein, deren Glaubenssätze wir verinnerlicht haben: „Du bist nicht gut genug!“, oder: „Du darfst keine Gefühle zeigen…“ Diese Anteile gilt es in positive, mütterliche und väterliche Energien zu transformieren, die die verletzten kindlichen Anteile heilen können.

    Neu erwachte, weibliche Energie

    c. Der Innere Mann / die Innere Frau:
    Wir haben Wesensmerkmale beider Geschlechter in uns, nur ist oft einer dieser Anteile „unterentwickelt“, unterdrückt oder traumatisiert. Durch die therapeutische Arbeit wird er gefördert und unterstützt.

    d. Der / die Kreative, der konstruktive Ideen entwickelt.

    e. Der Kritiker oder Perfektionist, der Kontrolletti, dem nichts gut genug ist. Manchmal ist er identisch mit einem verinnerlichten Elternteil. Wenn wir verstehen lernen, dass auch er positive und negative Aspekte hat, können wir die negativen, die nicht wirklich zu unserem Selbst gehören, aus dem Team „entlassen“. Die positiven Kräfte bleiben erhalten und können uns weiter stärken!

    f. Der / die innere Weise / das höhere Selbst, das oft die Antwort auf unser Problem kennt, auf das wir aber nicht hören konnten oder wollten. Er/Sie ist das wichtigste Element im Team, weil er/sie den Weg aus den Problemen weist!

    Die innere, mütterliche Weise mit dem    befriedeten Kind

    Wie funktioniert dieser Gestaltdialog?
    Wir stellen die inneren Anteile oder Rollen im Sitzkreis auf, gehen dann auf dem jeweiligen Sitz in das momentan gespürte Gefühl und drücken es im Dialog aus. So kommen bestimmte Stimmen in uns – vielleicht zum ersten Mal – zu Wort. Durch diesen Dialog kommt es zu einer Veränderung der Gefühle im Team – und damit in unserem gesamten ICH, das aus diesen Teammitgliedern besteht: Wie in jedem Team können sich die widerstreitenden Stimmen einigen und durch emotionale Unterstützung zu einer neuen Lösung der Probleme finden. So ändert sich das Grundgefühl im Gesamt-ICH zum Positiven.

  • Gruppengespräch

    Im Gruppengespräch vor den gemalten Bildern können die Erfahrungen aus dem Teamdialog auf der kognitiven Ebene noch einmal angeschaut und verarbeitet werden.

  • Meditation

    a. Die dynamische Atemmeditation „Quantum Light Breath“ nach Jeru Kabbal ist eine geführte Meditation mit Musik, deren Thematik dem jeweiligen Seminarinhalt angepasst ist.

    b. Die Sufi-Meditation ist eine Chakrenmeditation mit bestimmten Körperhaltungen und inneren Bildern.

    c. Das tibetische Fünf-Elemente-ChiGong dient der inneren Verbindung mit den fünf Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum.

    Tilmann Burghardt mit dem Baby einer Kursteilnehmerin.

    d. Die Meditation nach dem Anapanasati-Sutra von Buddha (nach meinem Lehrer Tilmann Burghardt) ist eine sehr tiefgreifende Meditation (Vipassana, tibet. Shine-Laktong), die zu ruhigem Verweilen und in den letzten Schritten zu intuitiver Einsicht führt.

    e. Entspannung und stille Meditation
    Der Atem, die fünf Sinne, die Gedanken und Gefühle werden angesprochen und entspannt. So können wir im Hier und Jetzt ankommen. Diese Meditation findet bei schönem Wetter in der Landschaft statt.

    Alle diese Meditationen dienen dazu, die behandelten Themen auf einer tieferen geistigen Ebene zu verankern.

    Meditation in der Landschaft

    Durch die Verbindung dieser Methoden zu einem organischen Ganzen spricht der Prozess alle Ebenen in uns an – Körper, Emotionen, bildhaftes Denken, Gespräch und Spiritualität. So wird das Positive in uns zum Blühen gebracht.

Die 3 Seminargruppen im Überblick:

Kurse A (Grundkurse), Seminar 1-3 (S1-S3)

Die wichtigsten Techniken werden eingeführt: Innere Bilder malen, Dialog mit dem Inneren Team, Atemmeditation „Quantum Light Breath“. Die Themen, die jeder individuell mitbringt, werden angeschaut und können sich ein Stück weit lösen. Diese Methoden helfen tiefgreifend, uns selbst zu erkennen und zu verändern. Durch Tanzen, spielerische und entspannende Körperübungen und meditative Spaziergänge können wir das Erfahrene immer wieder integrieren.

Kurse B (mittlere Kurse), Seminar 4-6 (S4-S6)

Hier steht das Thema Beziehungen im Mittelpunkt. Unheilsame Emotionen werden durch die verschiedenen oben beschriebenen Methoden positiv transformiert, sodass sie uns und anderen nicht mehr schaden. Die Meditationen tragen dazu bei, mehr im Jetzt anzukommen.

Kurse C (Aufbaukurse), Seminar 7-9 (S7-S9)

Im letzten Kursabschnitt fragen wir uns: Was heißt „Erwachen“? Vor einer Antwort steht aber die Frage nach unserem Umgang mit Alter, Sterben und Jenseitsvorstellungen, die unsere jetzige Gegenwart mitprägen. Ziel dieser Kurse ist das Ankommen in der tiefen Freude und Stille von Meditation und Kontemplation und der Fähigkeit, die Qualitäten von Freude, Liebe, Mitgefühl und Gelassenheit in den Alltag zu übertragen.

 

Feedback zu den Kursen:

Den Clarity Process habe ich nach einer Malreise angefangen, nachdem Anne versprochen hatte, auch innere Bilder könnten entstehen. Tatsächlich ist dies durch die Gruppenarbeit, Annes liebvolle Begleitung und ihre für mich oft neuen Angebote gelungen (Natur, Reisen, Leichtigkeit und Tiefe durch Malen, innere Reisen, Tanzen, innere Kindarbeit, Atemtechniken, Quantum Light Breath und Meditation). Ich habe einen neuen Zugang zu meinem Inneren gefunden, zu Gefühlen, zu Kreativität und dem Leben im Hier und Jetzt.

Robert

Die Maltherapie, so wie der Clarity-Prozess, haben mir über eine schwere, depressive Zeit hinweggeholfen. Anne hat mich immer mit viel Geduld, Mitgefühl und Professionalität begleitet. Nun kann ich mit mehr Lebensfreude, innerer Sicherheit und mit „Werkzeug“ in Petto, das mir über trübere Tage hinweghilft, meinen Weg gehen. Danke dir Anne!

Madeleine 31 Jahre

 

Die Kurse im Einzelnen